Über diesen Blog

Seit Jahrzehnten wird von der angeblich notwendigen Verkehrswende gesprochen: Weniger Straßenverkehr, weniger Fliegen, weniger Öl, weniger Klimaschädigung, stattdessen mehr Fuß-, Fahrrad- und öffentlicher Verkehr. Genauso lange passiert aber tatsächlich extrem wenig in diese Richtung. Im Gegenteil: Verkehr und Transporte wachsen sogar weiter, und trotz kleiner Effizienzfortschritte gehen Energieverbrauch und Klimaschädigung durch den Verkehr nicht zurück.

Die Verkehrswende ist gescheitert, es lebe die Mobilitätswende: Es kann nicht nur um technische Effizienzfortschritte und fruchtlose Aufrufe zum Stehenlassen des Autos gehen, sondern wir müssen uns auch fragen, warum Verkehr entsteht und warum wir welche Verkehrsmittel dafür wählen. Können wir auch mit weniger und anderem Verkehr genauso mobil sein? Warum sind die alternativen Verkehrsmittel so oft keine wirklichen Alternativen? Diese Fragen haben eine Menge mit Politik zu tun, deswegen ist dies ein politischer Blog. Willkommen bei der Mobilitaetswen.de, ich wünsche erkenntnisreiches Lesen und Mitdiskutieren!

Der Blog hat nur wenige Rubriken, die der Übersichtlichkeit etwas helfen sollen:

Mobilität, Verkehr und Energie:

Hier geht es um die ganz grundlegenden Fragen: Wie sind wir mobil und mit wie viel und welcher Art von Verkehr ist dafür notwendig? Und mit welcher Energie wird dieser Verkehr betrieben? Und noch viel wichtiger: Warum wird all das politisch nicht umgesetzt, was wissenschaftlich längst bekannt ist?

Bahn:

Warum bekommt die Bahn hier einen ganz eigenen Bereich, wenn es doch um Verkehrsvermeidung, Mobilitätsbedürfnisse und Energieversorgung des Verkehrs gehen soll? Ganz einfach: Weil wir auch in Zukunft weiter Fernreisen unternehmen werden und die Bahn dafür das mit abstand umwelt- und klimaschonendste Verkehrsmittel ist. Aber ob sie auch wirklich nutzbar und attraktiv ist, das hängt ganz entscheidend von der Politik ab. Und die Bahn ist auch alleine schon deswegen höchst politisch, weil sie uns allen gehört: Die DB AG ist – noch – 100% Bundeseigentum. Die Bundesregierung verweist aber immer wieder gerne darauf, dass die Bahn ganz eigentwirtschaftlich sei und die Regierung deswegen nichts zu sagen habe. Und schon sind wir mittendrin in der absurden Bahnpolitik in Deutschland.

Straßenverkehr:

Auf Deutschlands Straßen herrscht Krieg! Einen ähnlich lautenden Artikel hat inzwischen fast jede Zeitung schon einmal gebracht, und von der Sache haben sie ja auch nicht unrecht: Autofahrer vs. Fahrradfahrer vs. Fußgänger – immer wieder ein beliebtes Thema. Die Frage ist nur, ob der Appell an einen netteren Umgang miteinander, wie ihn auch die „Rücksicht“-Kampagne des Verkehrsministeriums einfordert, viel nützt, wenn gleichzeitig die Regeln und die gebauten Strukturen eben nicht so sind, dass es besonders friedlich miteinander zugeht. Und genau dies sorgt wiederum dafür, dass viele Menschen eben nicht mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, wie wir uns das für das Klima eigentlich wünschen würden.

Bücher:

Ein Blog im Internet und Bücher, wie geht das zusammen? Ganz einfach, manche komplexen Zusammenhänge passen nicht in einen Blogeintrag, sondern benötigen ein ganzes Buch, um erklärt zu werden. Und das liest sich dann gedruckt auf Papier auch schöner. Daher sind die Bücher in dieser Rubrik zur Fortsetzung des Blog-Lesens sehr empfohlen.